UNAWAVE

Bitdefender Anti-Theft
Ich mag diese Seite

Anderer Startordner beim Öffnen des Windows Explorers

Beim Öffnen des Windows Explorers landet man nun standardmäßig bei den "Bibliotheken". Wenn man viel mit den "Bibliotheken" arbeitet und sich eigene angelegt hat mag das ganz praktisch sein.

Explorer öffnet direkt Bibliotheken

Möchte man aber einen anderen "Einsprungpunkt" haben, so kann man diesen individuell einstellen.

Den Start des Explorers in der Taskleiste kann man dazu nicht direkt verändern. Das geht nur indirekt. Also zuerst im Startmenü unter "Alle Programme" -> "Zubehör" mit der rechten Maustaste auf den Windows Explorer klicken und "Eigenschaften" auswählen. Den standardmäßigen Aufruf %SystemRoot%\explorer.exe kann man nun am Ende ergänzen:

Dieses springt direkt zum Laufwerk C: %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,C:

Explorer Kontextmenue Explorer öffnet direkt Laufwerk C

Dieses öffnet den Computer - also die Ansicht der Festplatten:
%SystemRoot%\explorer.exe /root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Explorer öffnet direkt Computer Festplattenansicht

Möchte man, daß auch der Explorer in der Taskleiste diese Einstellungen übernimmt, dann klickt nochmals im Startmenü unter "Alle Programme" -> "Zubehör" mit der rechten Maustaste auf den Windows Explorer und wählt zuerst "Von der Taskleiste lösen" und anschließend an der selben Stelle erneut "An Taskleiste anheften".

Automatisches Öffnen der Unterordner

Wenn man sich im Windows Explorer in der rechten Seite bei der Datei und Ordner-Anzeige von einem Ordner zum nächst tieferen Ordner durchhangelt, wird der Verzeichnis-Baum auf der linken Seite nicht automatisch mitaktualisiert.

Diese Funktion läßt sich aber im Windows Explorer über "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" einschalten. Dort aktiviert man die Funktion "Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern".

 Explorer Automatisches Öffnen der Unterordner aktivieren
Explorer Unterordner automatisch öffnen

Windows 7 Home Premium Family PackWindows 7 Home PremiumWindows 7 ProfessionalWindows 7 Ultimate
Logitech Squeezebox